Montag, 2. Dezember 2013

Thanksgiving

   Thanksgiving Song - Adam Sandler

"I'm thankful for my parents, my family and my friends who are always there for me and support me in everything I do and stop me when I'm going to make a mistake. I'm thankful for my hostfamily and my american friends who make this year unforgettable and with whom I had so many nice experiences. And I am thankful for having this unique chance to spend this special year in the USA. It is the best thing that ever happened to me and I advise everybody who has the chance to go for an exchange to do so, you won't regret it."
Thanks.


Thanksgiving Day

Thanksgiving - der Tag, and dem man sich bis zum platzen voll isst, der Tag, an dem man mit seiner Familie zusammenkommt und Zeit verbringt, der Tag an dem man darüber nachdenkt, was einem am Herzen liegt und einfach dankbar ist. Thanksgiving - der wohl bekannteste amerikanische Feiertag. Und ich war dabei! 

Wir hatten insgesamt 5 Tage Thanksgiving break, von Mittwoch bis Sonntag. Der Mittwoch verlief relativ ruhig. Frühs hatte ich Basketball Practice und nachmittags kam eine Freundin vorbei und wir haben einen Film angeguckt. Und das war's prinzipiell:D

Dann kam Donnerstag, Thanksgiving. Meine Gastfamilie hat im kleinen Rahmen gefeiert, nur wir 3 und meine Tante. Und natürlich die Hunde:D Erst war ich ein bisschen enttäuscht, dass wir nicht zu dem riesigen 30-Leute-Familien-Ding gegangen sind. Ich meine, in meinen Augen war Thanksgiving nun mal eine riesige Familienfeier und ich hab mir das immer so vorgestellt. Aber dann habe ich mir gedacht, dass sie schon ihren Grund haben, warum sie da nicht hingehen wollen. Und, was ich hier gelernt habe, es läuft nicht immer alles, wie man es sich vorgestellt hat. Man muss sich einfach drauf einlassen. Und genau daran habe ich mich geklammert, als ich in die Küche geordert wurde. Mein erster Gedanke war: "OMG, ich kann nicht kochen, ich stehe im Weg, ich gehöre hier nicht hin!" :D Ich wollte natürlich helfen, aber ich wusste, ich bin keine große Hilfe:D Trotzdem habe ich mein bestes gegeben und während wir vier den ganzen Vormittag in der Küche standen und das Essen gekocht haben, habe ich so einiges über Kochen gelernt. Es hat auch super Spaß gemacht. Und als dann endlich der Truthan auf dem Tisch stand, war man doch ein bisschen stolz auf was man vollbracht hat:))

Way to start the day:
Pancakes with egg, bacon, corn sirup and Nutella :)

The world famous turkey and it's stuffing. Das "stuffing" ist normalerweise die Füllung, die in den Truthahn kommt, aber wir haben die seperat gelassen. Unsere Füllung war eine Brot-Grüne-Bohnen-Mischung mit Hähnchengeschmack. Klingt zwar nicht so berauschend, war aber super :)) Außerdem hatten wir Eier, Brötchen, etwas auflaufähnliches mit Zwiebeln, kann mich aber nicht genau erinnern was (tolle Leistung, ist erst 5 Tage her:D), Kartoffelbrei, Pecan Pie (ist eine Art Pecan-Nuss-Paste-Kuchen-Ding:D, das ist das in dem Alufoliebehälter) und einen "Marshmallowsalat". 











Black Friday

Und was kommt nach Thanksgiving? Genau, der Black Friday. Black Friday ist der Tag, an dem alle Läden ihre Waren auf das Extremste reduziert haben. Black Friday ist der Tag, an dem alle Leute die Geschäfte stürmen, auf der Suche nach dem großen Deal, nach Weihnachtsgeschenken, nach einem Grund, Geld herauszuschmeißen. Ja, Black Friday ist der Tag an dem Leute sterben. #loveparade

Und genau das ist der Grund, wieso ich meinen Black Friday online verbracht habe:D Es gibt nämlich nicht nur extremste Deals in den Geschäften sondern auch online. 40% auf alles, 70% auf bereits reduzierte Waren, keine Versandkosten, kauf zwei - zahl eins, gratis Kopfhörer bei einem Wert von über 75$, ... Die Leute schnappen sich einfach alles, egal was, hauptsache es ist reduziert. Black Friday ist ein echter Kampf um's überleben, man zeltet stundenlang vor den Geschäften und kämpft dann um das Objekt seiner Träumer mit vollster Seele und all seinem Herzblut. Ellenbogen werden in die Bäuche gerammt, Leute werden umhergeschupst, Menschen werden tot getrampelt und das ist keine Übertreibung. Klar, man kann an Tagen wie diesen schon gut mal ein iPad für 70$ oder einen High Tech TV für 200$ bekommen, aber man sollte doch im Hinterkopf behalten, ob man dafür seine Gesundheit auf's Spiel setzen will. Jepp, man sollte diese ganze Sache besser nicht moralisch betrachten.




Black Friday ist wie der Name schon sagt am Freitag. Allerdings hat sich das im Laufe der Jahre etwas ausgedehnt. So öffnen die Geschäfte schon am Abend von Thanksgiving, ungefähr gegen 10. Millionen Amerikaner gehen dann Mitternachtsshoppen. Nein, danke! Außerdem gehen viele Sales über das Wochenende und darüber hinaus. Cyber Monday ist meistens der letzte Tag, aber ein paar Läden ziehen die Sales die ganze Woche durch. 



Wie gesagt, meinen Black Friday habe ich innerhalb von 20 Minuten online erledigt und mir somit das ganze Kriegsgetümmel erspart:D Dafür habe ich mit meiner Hostmom die Weihnachtsdekoration aufgebaut. Darauf habe ich mich schon lange gefreut! Überall sind Lichter, Weihnachtsbäume stehen in den Fenstern und Santa Claus wimmelt fast in jedem front yard. Wir haben insgesamt zwei Weihnachtsbäume (beide künstlich) in unserem Haus. Und sie sind typisch amerikanisch. Viel Glitzer, viele Kugeln, viel Kitsch, viele Lichter aber vor allem eins: total überladen. Ich liebe es!



Ein bisschen froh bin ich ja, dass Thanksgiving vorbei ist. Denn das bedeutet: die Weihnachtszeit beginnt! Die schönste Zeit im Jahr und ich darf sie ganz neu erleben. Ich kann es kaum erwarten!

Macht euch ein paar schöne Tage und genießt den Dezemeber, man hört sich im nächsten Post! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen